• Die meisten Menschen sind viel härter mit sich selbst als mit ihren Freunden.
  • Gewohnheitsmäßige Selbstkritik erzeugt Stress und schadet dem emotionalen und körperlichen Wohlbefinden.
  • Mitgefühl mit sich selbst zu zeigen führt zu mehr Sicherheit, Wohlbefinden und Glück.

Stellen Sie sich vor, ein guter Freund von Ihnen ist verärgert, weil er etwas vermasselt hat, das ihm wichtig war – er hat die Fahrprüfung nicht bestanden oder eine Party veranstaltet, die nicht so verlaufen ist, wie erhofft. Was wirst du ihnen sagen? Stellen Sie sich nun vor, dass Ihnen die gleichen Dinge passieren. Was wirst du dir sagen? Ist da ein Unterschied?

 

 

In diesem Szenario würden die meisten Menschen ihrem Freund Freundlichkeit, Fürsorge und Unterstützung anbieten. Aber die meisten Menschen würden sich selbst viel härter behandeln und kritische Dinge zu sich selbst sagen, die sie anderen niemals sagen würden.
(„Wie konntest du nur so dumm sein?“ „Warum hast du dich nicht besser vorbereitet?“)

Haben Sie sich jemals dabei ertappt, wie Sie denken: „Ich sollte das tun“ oder „Ich muss dies tun“ oder „Ich sollte das anbieten“? Freud hat den Begriff „Über-Ich“ geprägt, um sich auf den Teil von uns selbst zu beziehen, der als unser Gewissen fungiert, der uns sagt, was akzeptables Verhalten ist und was nicht. In manchen Fällen bestimmt die Einstellung unserer Eltern, wie streng wir uns selbst behandeln: Eine strenge und moralisch aufrichtige Erziehung kann manche Menschen gewohnheitsmäßig härter machen.

 

 

Viele Menschen glauben, dass Selbstkritik ein starker Motivator ist, dass sie dazu führt, hohe Standards an sich selbst zu setzen, Ihr Leben effizient zu gestalten und Ihre Ziele zu erreichen .

 

Selbstkritik ist oft unsere erste Reaktion, wenn etwas schief geht, das Stressreaktionssystem des Körpers aktiviert und Cortisol und Adrenalin freigesetzt werden. Obwohl dies gut funktioniert, um uns vor physischen Bedrohungen zu schützen, stellen viele der Bedrohungen, denen wir heute ausgesetzt sind, eine Herausforderung für unser Selbstbild oder Selbstkonzept dar. Reagieren wir auf solche Bedrohungen mit stressauslösender, gewohnheitsmäßiger Selbstkritik, laufen wir Gefahr, unser seelisches und körperliches Wohlbefinden ernsthaft zu schädigen.

 

 

Was können Sie also tun, um die Auswirkungen schädlicher Selbstkritik auf Ihr tägliches Leben zu mildern? Die Antwort ist einfach: Seien Sie freundlicher, mitfühlender zu sich selbst – mit anderen Worten, behandeln Sie sich selbst so, wie Sie einen guten Freund behandeln würden, der es schwer hat.

 

Stellen Sie sich zum Beispiel ein sehr häufiges Problem vor: Sie wachen nachts auf und können nicht mehr einschlafen. Wenn du kritisch reagierst (vielleicht indem du dir sagst „Ich muss wieder einschlafen – ich habe morgen Arbeit. Ich bin nutzlos, wenn ich nicht gleich wieder einschlafe“), wirst du dich wahrscheinlich gestresst fühlen , unfähig einschlafen, dadurch weiteren Stress erleiden und wach bleiben. Eine freundlichere, mitfühlendere Reaktion wäre, den Druck von sich selbst zu nehmen, indem man so etwas sagt wie „Mir ist warm, ich bin gemütlich und ich ruhe mich aus“. Paradoxerweise kann Schlaf folgen.

 

 

Ein anderes Beispiel ist die Person, die eine wichtige Prüfung nicht besteht und harsch kritisch reagiert: „Du hast dich wirklich vermasselt. Wenn Sie jemals etwas aus Ihrem Leben machen wollen, müssen Sie sich viel mehr anstrengen.‘ Ist das Gespräch wirklich motivierend, oder könnte es zu einem untergraben und Blei Angst des Scheiterns? Eine freundlichere Reaktion könnte sein: „Es tut mir so leid, dass Sie nicht das gewünschte Ergebnis erzielt haben . Für dich muss es jetzt schwer sein. Überlegen wir uns, was Sie am besten unterstützen würde.‘ Was würdest du einem Freund sagen?

Wenn Sie sich selbst gegenüber mitfühlend sind, können Sie immer noch hohe persönliche Standards haben – Sie müssen sich nur nicht selbst verprügeln, wenn Sie versagen. Dies bedeutet, dass Sie weniger Angst vor dem Versagen haben und es wahrscheinlicher ist, dass Sie es nach dem Versagen erneut versuchen.

 

Wenn Säugetiere sich um ihre Jungen kümmern und sie schützen, bis sie in der Lage sind, sich selbst zu versorgen, werden u.a. Endorphine freigesetzt, die helfen, Stress abzubauen und das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu erhöhen. Umgekehrt ist es, wenn wir uns selbst gegenüber Mitgefühl zeigen, wenn wir uns unsicher fühlen, als ob wir von einem Elternteil Trost bekommen. Wie der Dalai Lama sagte: „Wenn du möchtest, dass andere glücklich sind, übe Mitgefühl. Und wenn du selbst glücklich sein willst, dann übe Mitgefühl.‘